Übersicht

  => Dia-Hauptfenster
  => UML in Dia
  => Ein Klassendiagramm mit Dia
  => Exportmöglichkeiten in Dia
  => Was muss ich beachten?
  => Beispiele
  => Aufgaben

Dia-Hauptfenster

Du findest Dia im Lehrer-Ordner rechts oben auf dem Desktop unter Programme als Verküpfung: Dia-Icon

Ein Doppelklick öffnet folgendes Hauptfenster:

Hauptfenster

Ich habe schon die UML-Diagramme ausgewählt. Dia öffnet beim Start gleich eine Zeichenfläche mit:

Startfenster
<<<

UML in Dia

Folgende UML-Diagramme stehen in Dia zur Verfügung:

UML-Diagramme

Wir benötigen zum Glück nur einen kleinen Teil, der in folgendem Diagramm kurz erklärt wird:

UML-Kurz

PS: du findest dieses Diagramm unter dia_bsp.dia.

<<<

Ein Klassendiagramm mit Dia

Du hast deine Zeichenfläche (Diagram1.dia) noch vor dir, also los: Das UML-Klassensymbol (links das erste) wählen und in das Diagrammfenster klicken:

Diagramm01

Als erstes ändern wir den Klassennamen und die Attribute (=Eigenschaften) der Klasse, indem wir auf das Klassendiagramm klicken:

Diagramm02

Ergebnis:

Diagramm03

Jetzt sind die Operationen, sprich Methoden unserer Klasse dran.
Beachte: Wie schon bei den Attributen gibst du auch hier beim Typ jeweils int ein. Die Typangaben benötigt dia2code, um aus einem UML-Diagramm z. B. ein Python-Skript zu erzeugen. Noch besser wärs natürlich, wenn du dir um den korrekten Datentyp Gedanken machst!
Hier also die Operationen:

Diagramm04

Ergebnis:

Diagramm05

Jetzt das Ganze abspeichern, fertig! Aus der Datei Bankkonto.dia kannst du in DiaCenter mit Hilfe der Option UML => Code ein Python-Skript erzeugen.

<<<

Exportmöglichkeiten in Dia

Die beiden folgenden Formate sind für den Export sinnvoll:

Vorsicht: es gibt auch Gekapseltes PostScript (unter Verwendung von Pango-Latin-1-Schriften) (*.eps), hier werden aber die Umlaute falsch dargestellt!

<<<

Was muss ich beachten?

Zwei Dinge:

<<<

Beispiele

findest du im Lehrer-Ordner rechts oben auf dem Desktop unter wspiegel u. s. w.:

<<<

Aufgaben

  1. Aufgabe vom letzten Mal: Wir wollen ja einen Fahrscheinautomaten programmieren. In dein UML-Diagramm muss hinein: die Eigenschaften, sprich Variablen und die Methoden, sprich Aktionen der Klasse Fahrscheinautomat. Probiere auch die Erzeugung eines Python-Skripts mit Hilfe von dia2code in DiaCenter, und beachte die Typangabe(n)!!

  2. Fahrscheinautomat gezeichnet? Dann mit der Exportfunktion das Diagramm in ein Bild verwandelt, damit wir die Ergebnisse im Plenum vergleichen können.

  3. Schau dir die Datei dia_bsp.dia an, und versuche die Ebenentechnik zu verstehen! Statt Ebenen sagt man in Bildbearbeitungsprogrammen übrigens auch Layer. URL hierzu: http://www.ufocomes.de/files/basegimp.html

<<<
    W. Spiegel, E-Mail: walter.spiegel@web.de