Übersicht

  =>Welche HTML-Editoren kann man benutzen?
  => Was ist ein Link-Checker?
  => Wofür braucht man einen HTML-Validator?
  => Was versteht man unter FTP?
  => Brauche ich einen Web-Server?
  => Browser, mal anders . . .
  => Was ist ein Redial-Service (Seitenumleitung)?
  => Wo gibt es Webspace?
  => Gibt es andere HTML-Einführungen?
  => Was ist denn CSS?
  => (X)HTML & XML
  => Hinweis (Disclaimer)

Welche HTML-Editoren kann man benutzen?

Mir gefallen quelltextbezogene HTML-Editoren besser, das sind HTML-Editoren, in denen man (fast) alles von Hand machen muss, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Ich arbeite (unter Windows!) mit

Alternativen:

Unter Linux finde ich empfehlenswert:

Daneben ist noch das interessante

<<<

Was ist ein Link-Checker?

Bevor man die Seite ins Netz stellt, sollte man unbedingt testen, ob die Links funktionieren. Ich bin beeindruckt von

Ich selbst benutze noch ein (selbstgeschriebenes) Python-Skript, das erst mit dem Python-Skript webchecker.py die Links einer Seite durchgeht, daraus eine Dateiliste bastelt, und die Dateien in der Dateiliste in ein Verzeichnis meiner Wahl kopiert. Warum ich so etwas brauche? In meinen Verzeichnissen ist leider auch immer "Müll", der nicht zur Webseite gehört, beisielsweise vom Testen. Das Skript automatisert gewissermassen die Müllbeseitigung, vielleicht wird es irgendwann ins Netz gestellt, mal sehen . . .
An dieser Stelle nur der Hinweis: Schreibe alle Dateinamen klein und ohne Sonderzeichen, und weil das so wichtig ist, hier noch mal in Fettdruck:

Schreibe alle Dateinamen klein und ohne Sonderzeichen!

Warum? Nun viele Web-Server sind Linux-Rechner, und Linux unterscheidet GROSS- und Klein-Schreibung!

<<<

Wofür braucht man einen HTML-Validator?

Ein HTML-Validator prüft den HTML-Code (also die eigene Webseite) auf die Übereinstimmung mit der HTML-Grammatik (?). Ja, richtig, auch hier gibt es jemanden, der sagt, wie man's richtig machen soll & wie nicht. Und: er sitzt nicht in Seattle, sondern es ist die w3-Organisation. Zwei Validatoren, die ich benutze, sind:

Tidy läuft auch unter Linux!

<<<

Was versteht man unter FTP?

FTP steht für File Transfer Protocol, damit werden die Dateien im Internet von einem Computer zum anderen kopiert. Wenn du also deine Seite ins Netz stellst, dann brauchst du ein FTP-Programm. Mein Favorit war lange Zeit

<<<

Brauche ich einen Webserver?

Beim Testen der Webseite zu Hause auf dem PC kann man den Ernstfall simulieren. Dazu braucht man nur einen Webserver. Beispielsweise

Alle drei Webserver sind kostenlos. Statt Apache benutzt man heutzutage am besten gleich das XAMPP-Paket, fertig konfiguriert, inclusive Apache, MySQL, PHP und Perl, eine feine Sache!
Ein Webserver kann das Loopback-Interface (?) unter der Adresse http://127.0.0.1 auf dem eigenen Rechner nutzen, damit kann man eine Verbindung zum eigenen Rechner "aufbauen" und testen. Das funktioniert auch ohne Netzwerkkarte, probier' mal Start => Ausführen und gib ein: ping 127.0.0.1

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

Man setzt dann den Webserver einfach auf das Verzeichnis seiner Wahl, ruft einen Browser auf, und gibt unter der Adresse ein: http://127.0.0.1 (alternativ geht auch: http://localhost, falls Localhost auf die Adresse 127.0.0.1 verweist). Und genau so kann man auch die Links testen (klar?).

<<<

Browser, mal anders . . .

Neben dem recht bekanntem Browser finde ich gelungen

<<<

Was ist ein Redial-Service (Seitenumleitung)?

Hat man Zugang zum Internet und Webspace, so benötigt man nur noch eine kurze & einprägsame Adresse, ich finde den kostenlosen Service bei

überzeugend (Beispiel).

<<<

Wo gibt es Webspace?

Webspace braucht man natürlich immer, ich fand die Links unter www.kostenlos.de (Kategorie: Internet) hilfreich.

<<<

Gibt es andere HTML-Einführungen?

HTML-Einführungen gibt's wie Sand am Meer. Ich selbst ziehe immer noch das Buch vor. Zwei Bücher, die mir gut gefallen, sind:

Schulbezogene HTML-Einführungen im WWW findet man über google,
Anfrage: "HTML-Kurs Schule"

<<<

Was ist denn CSS?

CSS ist eine Abkürzung für Cascading Style Sheets, zu deutsch etwa eine Formatvorlage für eine HTML-Seite. Der Vorteil liegt auf der Hand: in den HTML-Seiten steht der Inhalt, für das Äußere, sprich das Erscheinungsbild hat man seine CSS-Datei, in der man zentral für alle HTML-Seiten die Einstellungen für Schriftfont, Farbe u. s. w. vornimmt. Die Arbeitserleichterung sieht man dann, wenn man auf die Idee kommt, kurz einmal die Schriftgröße hochzusetzen. Jetzt muss diese Änderung nur noch zentral an einer Stelle durchgeführt werden: eben in der CSS-Datei. Empfehlenswert die

PS: Der Farbe-wechsle-dich-Effekt beim Überfahren der Links ist -natürlich- auch CSS!

<<<

(X)HTML & XML

XHTML ist HTML in XML, was aber ist XML? Nun, XML steht für eXtensible Markup Language, wie HTML also eine Sprache zur Auszeichnung von Texten mit einem großen Unterschied: in HTML stehen die Tags wie das b-Tag oder das p-Tag allesamt fest, und man muss sie "nur" noch lernen, in XML kann man dagegen die Tags selbst definieren! So kann man als erste kleine Übung alle (!) HTML-Tags in XML definieren, Ergebnis: XHTML. Sinnvoller: man hat Daten in einer Datenbank und will diese Daten übers Internet verbreiten. Dazu definiert man Tags, die die Struktur der Daten widerspiegeln und man benutzt zur Darstellung der Daten in einer XML-Datei dann diese Tags. Noch Fragen?

<<<

    Kontakt