Funktionen



Funktionen

Funktionen kennst du schon aus Mathe, dort gibt es beispielsweise die Wurzelfunktion: y = √x

In Python schreibt man dafür: y = sqrt(x), Beispiel:

>>> y = sqrt(2)
>>> y
1.4142135623730951
>>> sqrt(3)
1.7320508075688772

Probiere das obige Beispiel aus! Wie? Schon wieder eine Fehlermeldung?? Studiere die Fehlermeldung und formuliere eine Vermutung. Jetzt! _____________________________________________________________

Wir haben beim letzten Mal auch eine Python-Funktion kennengelernt, welche? _____________________________________________________________

Wie schreibt man eine Python-Funktion? Hier ein Beispiel:

Beispiel-Funktion

An diesem Beispiel ist so ziemlich alles wichtig, was ihr seht. Zuvor aber ein wichtige Unterscheidung: Was ihr hier seht, ist eine Funktionsvereinbarung, man sagt kurz: hallo() ist eine Abkürzung für die beiden print-Befehle. Wenn man eine Funktion vereinbart hat, will man sie auch aufrufen, gib einfach ein:

>>> hallo()

Als Ergebnis solltest du auf dem Bildschirm sehen:

Hallo, liebe Klasse G10b
Python IS fun!

Und jetzt zur Funktionsvereinbarung, der Einfachheit halber mit Zeilennummern, die du natürlich nicht eingibst!

(1) >>> def hallo():
(2)             print 'Hallo, liebe Klasse G10b'
(3)             print 'Python IS fun!'
(4)
(5) >>>

Erklärung:

Keine Regel ohne Ausnahme, doch dazu später.


Editor

Wenn wir IDLE verlassen, sind unsere selbst geschriebenen Funktionen weg! Das muss nicht sein: Gehe im Menü oben über "File=>New window" (kürzer: "Strg N", das heisst, drücke die Strg-Taste, lasse sie gedrückt und drücke die N-Taste), und gib in das neue Fenster ein:

hallo() im Editor

Beachte die Einruckungen! Abspeichern geht uber "File=>Save" (kurzer: "Strg S"), du musst aber beim Dateinamen die Endung ".py" mit eingeben (Bitte auf Laufwerk H:\ abspeichern):

Abspeichern von hallo1.py

Danach sollte dein Fenster etwa so aussehen:

hallo() im Editor

Und wie führt man diese kleine Python-Funktion aus? Ganz einfach: über "Run→Run Module" (kürzer: "F5", F5 ist eine der Funktionstasten oben auf der Tastatur). Probiere es aus. Wie, es passiert nichts? Gib einfach ein:

>>> hallo()

Muster

Muster machen wir mit vielen print-Befehlen! Beispiel:

def muster():
    print '*'*7
    print '*' + ' '*5 + '*'
    print '*'*7

Aufgaben

  1. Schreibe eine Funktion hallo2(), die dich nach deinem Namen fragt, und dann mit deinem Namen begrüßt! Abspeichern unter hallo2.py

  2. Schreibe eine Funktion dreieck(), die folgende Ausgabe erzeugt: Ein Dreieck!
    Abspeichern unter dreieck.py


→ sp, 2016-12-07